15. & 16. Oktober: Balboa-Anfängerworkshop

Am 15. & 16. Oktober zeigen Dir Patrick & Polett aus Köln in einem Einsteigerworkshop die Grundschritte und -figuren des Balboa.

Balboa ist ein zu schneller Musik getanzter Swingpaartanz. Im Vergleich zu Lindy Hop wird er eher eng getanzt (PureBal). Es gibt aber aber auch Momente, in denen sich die Tanzpartner*innen voneinander lösen (BalSwing). Die Kommunikation im Tanz wird durch den Körper übertragen und die Schritte werden klein gehalten. Daher können Balboatänzerinnen und -tänzer entspannt jedes Tempo mittanzen.

Dieser Workshop richtet sich an alle Neu- & Quereinsteiger, Wieder-Auffrischer und Rollenwechsler! An diesem Wochenende werden wir Dir einen kleinen Einstieg in die Welt des Balboa ermöglichen. Nach dem Workshop wirst Du in der Lage sein, erste Versuche beim Social Dance zu machen.

Um dabei zu sein, benötigst Du keine Vorerfahrung in anderen (Swing)Tänzen. Balboa ergänzt andere Tänze wie Lindy Hop aber wunderbar, da Du mit Balboa schnelle Musik mit Spaß statt Stress meisterst.

Programm & Anmeldung

Uhrzeiten:
Samstag 12-16.30 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)
Sonntag 12-15.30 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)
Social: Wer mag, am Samstag gemeinsames Abendessen. Eventuell Samstagabend oder Sonntagnachmittag Social Dance.

Preis: “Pay what you want & can”. Wir vertrauen Dir, dass Du entsprechend Deiner finanziellen Möglichkeiten zahlst. Empfehlung mind. 50 Euro, inkl. kleiner Snacks. (Von dem Geld müssen unter anderem Raum, Trainer, Fahrtkosten, Gema und Technik bezahlt werden.)

Location: Urban Space (in direkter Nähe zum Hbf., Bismarckstr. 17, gegenüber der Posthalle)

Corona: Wir bitten alle Teilnehmer, zum ersten Tag einen offiziellen Schnelltest mitzubringen. Masketragen ist selbstverständlich erlaubt, aber kein Muss. Wir behalten uns kurzfristige Änderungen vor.

Anmeldung: Zum Workshop kannst Du Dich wie immer auch alleine ohne Partner*in anmelden. Anmeldeschluss ist der 09.Oktober.

Die Teacher

Poletts und Patricks Fokus im Unterricht ist, zu vermitteln, dass es beim Tanzen hauptsächlich um Spaß und Kommunikation geht. Jede*r kann sich gleichberechtigt in den Tanz einbringen und einen eigenen Stil entwickeln. Exaktes Timing, gute Connection und fließendes Body-Movement sind wesentliche Elemente, die aus der Kommunikation ein fantastisches Tanzerlebnis werden lassen.

Patrick & Polett gehen spontan auf die Teilnehmenden ein und passen den Unterricht der jeweilige Unterrichtssituation an.

Patrick entdeckte 2012 Lindy Hop für sich. Die Energie der Musik, die Möglichkeit, die Musik frei zu interpretieren und die Kommunikation mit den Tanzpartner*innen, faszinierten ihn sofort und ließen ihn Feuer fangen. Ein Jahr später fing er mit ersten Balboa Stunden an. Er reiste zu zahlreichen Lindy Hop- und Balboa-Events in ganz Europa und unterrichtet seit 2014 Lindy Hop und seit 2016 Balboa für den Swingin’ Pool Cologne e.V. Später kam noch Solo Jazz dazu.

Polett hat sich für den umgekehrten Weg entschieden: 2015 startete sie mit Balboa und entdeckte erst später Lindy Hop für sich. Nach einem Jahr Unterricht in Stuttgart besuchte sie unzählige Balboa-Events rund um den Globus. Die Möglichkeit, die Balboa oder allgemein Swingtänze bieten, einen eigenen Tanzstil zu entwickeln und zur Musik frei zu improvisieren, haben es ihr angetan. Seit 2019 lebt und unterrichtet sie in Köln.

Wie Balboa aussehen kann, siehst Du hier: