August: Sommerspecials Solo Jazz

Dieser August wird heiß: Tauche mit uns zur Abkühlung in erfrischende Solo-Jazz-Tanzeinheiten ab!
Dich erwarten fünf Specials, die Du unabhängig von einander besuchen kannst.

Unter Solo Jazz versteht man den Tanz alleine (ohne Partner) zu Swingmusik.
Warum Solo tanzen?

  • Weil es Spaß macht!
  • Weil Du dich und Deinen Körper besser kennen lernst und Dir das auch beim Paartanz helfen wird.
  • Weil du die Musik und den Rhytjmus besser kennen lernst und Dir das auch beim Paartanz helfen wird
  • Weil Du beim Swingpaartanz immer auch Solo-Schritte einbauen kannst.
  • Weil es zur Geschichte des Swingtanzes gehört.
  • Weil Du dann Schritte, die Du bei anderen siehst, (endlich) zuordnen kannst.
  • Und nochmal: Weil es Spaß macht!

Du kannst auch teilnehmen, wenn Du bisher noch nie Swing getanzt hast. Alle Specials (bis auf den Termin am 17. August!) sind auch für Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse in Lindy Hop, Solo-Jazz oder anderen (Swing-)Tänzen geeignet.

Im Vordergrund steht nicht, dass am Ende ein perfekt ausschauender Solotanz entstehen muss, sondern Spaß an der Bewegung und Interesse, weiter in Swingtanz einzutauchen. Nach den Specials wirst Du Dich hoffentlich nicht nur allgemein sicherer und wohler auf der Tanzfläche fühlen, sondern endlich auch etliche Schritte zuordnen können, die man in alten Filmen, aktuellen Swingtanzshows oder allgemein beim Social Dance unter anderen Tänzer*innen sieht.

3. August: Solo Jazz Classics

Bei diesem Special lernst Du einige der bekanntesten und verbreitetsten Solo Jazz-Schritte kennen, die auch (fast) jede*r Lindy Hopper*in kennt. Beispielsweise Suzie Q und Fall of the log.

10. August: Crazy Solo Jazz

Scarecrow, Camel Walk, Itches: Bei dieser Stunde wirst Du jede Scheu vor kuriosen Bewegungen verlieren. Wir widmen uns nämlich einigen (der vielen) Solo Jazz Moves, die sicher nicht auf Schönheitstanz ausgelegt sind, aber dafür umso mehr Spaß machen.

17. August: Put some Solo in your Lindy

Du möchtest gerne konkreter erfahren, wie Solo Jazz Bewegungen Deinen Paar-Lindy Hop bereichern können? Dann bist Du in dieser Special Stunde richtig. Auch zu dieser Stunde kannst Du alleine kommen und musst keine*n Tanzpartner*in mitbringen.

24. August: Shim Sham (ENTFÄLLT WEGEN KRANKHEIT, ERSATZTERMIN FOLGT!)

Der Shim Sham ist eine bekannte Solo Jazz-Routine (Choreografie), die jede*r Lindy-Tänzer*in kennen sollte. Der Shim Sham ist eigentlich eine Choreografie aus dem Stepptanz, wird aber weltweit auch von Swing-Tänzer*innen getanzt. Wenn Du diese Linedance-Schrittfolge kennst, kannst du bei jedem Social Dance auf der Welt sofort mit auf die Tanzfläche stürmen, sobald die bekannten Shim Sham-Lieder kommen.

31. August: 20s-Charleston

Der Charleston der 20er Jahre ist einer der wichtigsten Vorgänger des Swingtanz. Bei diesem Sommerspecial lernst Du nicht nur den berühmten Charleston-Flapper-Grundschritt, sondern auch einige stylische Charleston-Figuren. Dabei bleiben wir auch diese Stunde im Solotanz.

ORGANISATORISCHES

  • Zeit: immer mittwochs von 19.00-20.15 (zur üblichen Kurszeit), anschließend Social Dance
  • Ort: Mainaustraße 50. Je nach Wetter outdoor oder im Atelier.
  • Preis: Pay what you want & can (gerne auch erst nach der Stunde)
  • Deine Swing ´n´ Blues-Teacherin vor Ort: Vanessa
  • Corona: 3G. Bei Indoor: Tests und/oder freiwilliges Masketragen wünschenswert.
  • Anmeldung: Kurze formlose E-Mail an info@swingnblues-wuerzburg.de. Kurzentschlossene können auch spontan vorbeikommen. Eine formlose Anmeldung hilft aber bei der Planung und Vorbereitung.