Lindy Hop-Pieces mit Andreas Hoppe

Erlebe fünf 75-minütige Stunden, die Deinen Tanz zu einem wahren Lindy Hop werden lassen. Der Lindy Hop lässt sich (wie jeder Tanz) aus mehreren Puzzleteilen zusammensetzen und dazu gehören nicht nur die Schritte. An diesem Wochenende stehen daher nicht einzelne Figuren und Schrittfolgen im Vordergrund, sondern andere Facetten des Lindy Hop. Der Workshop ist unter anderem für feste Tanzpaare besonders interessant (vor allem der Sonntag). Alle Stunden sind auch einzeln buchbar.

PROGRAMM

SAMSTAG, 26. MÄRZ 2022

Stunde 1 – 14.00-15.15 Uhr: „Put some … in your Lindy“

Lindy Hop ist kreativ und individuell! Er entwickelt sich immer weiter. In dieser Stunde lassen wir Schritte und Figuren aus anderen Tanzstilen in den Lindy Hop einfließen. Vorerfahrung in anderen Tänzen ist nicht nötig.

Stunde 2 – 15.30-16.45 Uhr: Body Leading

In dieser Stunde lernst Du als Leader*in, wie Du im Lindy einfühlsam führst. Als Follower*in lernst Du nicht nur, auf die kleinen Zeichen der Führung durch Leader*innen zu achten, sondern auch, wie Du den Tanz beeinflusst. Obwohl Führungsimpulse über die Arme kommen, ist das Wichtigste im Lindy Hop die (Ober)Körperhaltung. Man spricht von Body Leading.

Stunde 3 – 17.00-18.15 Uhr: Endings

Ein krönender Abschluss für eindrucksvollen Lindy Hop ist eine Endfigur oder Endpose, die auf den letzten Takten getanzt beziehungsweise eingenommen wird. In dieser Stunde stellen wir Dir einige Endposen/figuren vor und zeigen Dir, woran Du erkennest, dass das Lied gleich zu Ende ist.

SONNTAG, 27. MÄRZ 2022

Stunde 4 – 11.00-12.15 Uhr: Paararbeit

Ein Charme des Swingtanzes besteht darin, dass wir die Partner*innen oft wechseln. In dieser Stunde bleiben wir aber als Paar zusammen. So wollen wir intensiver an dem Zusammenspiel von Lead und Follow arbeiten. An dieser Stunde könnt Ihr als bestehendes Paar teilnehmen. Aber Du kannst Dich auch als Einzelperson anmelden; wir stellen am Stundenanfang Paare zusammen.

Stunde 5 – 12.30-13.45 Uhr: „Who is leading and when?“

Anders als in den meisten Standardtänzen haben Follows im Lindy Hop ebenfalls viel Gestaltungsspielraum. In dieser Stunde befassen wir uns daher damit, wann und wie auch Follower*innen Führungsimpulse geben können und wie Leader*innen darauf reagieren können.

Ab 15 Uhr Tea Dance!

ZIELGRUPPE

Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene aller Level geeignet. Du solltest Dich in den Grundschritten (8-Count, 6-Count, Charleston) sicher fühlen und am besten schon einige Figuren kennen. Auch als erfahrene*r Tänzer*in bekommst Du in diesem Workshop neue Impulse.

TRAINER

Andreas Hoppe. Andreas ist langjähriger Tänzer, Teacher und Veranstalter (u.a. https://www.moselhop.de). Er ist Gründer von Swing Connects (https://www.swingconnects.com/) und Mitgründer des Kölner Vereins Swingin´Pool Cologne (https://swinginpoolcologne.de/).

Andreas Hoppe

PREISE

10 Euro pro Einzelstunde, bei 3 Stunden 25 Euro, bei Buchung aller 5 Stunden 40 Euro

COVID19

2G Plus und Schnelltests FÜR ALLE (auch für Geboosterte), aber OHNE verpflichtende Maske. Allerdings kann es sein, dass wir die Hygieneregeln kurzfristig anpassen müssen. Eine Abmeldung oder späte Anmeldung ist dann natürlich möglich.

ORT

Würzburg, Atelier Templiner in der Mainaustraße 50

ANMELDUNG

Dir juckt´s schon in den Füßen und Du willst mittanzen? Dann melde Dich hier an!

Du hast noch Fragen? Dann schicke uns eine E-Mail.

Anmeldeschluss: 24. März, 15 Uhr